Brack.Alltron gewinnt German Design Award: Auszeichnung für exzellente Markenführung

Unser Rebranding – bewegt

Brack.Alltron ist beim diesjährigen German Design Award als Gewinner der Kategorie «Excellent Communications Design – Corporate Identity» für das umfassendste Rebranding der Firmengeschichte ausgezeichnet worden.

«Das freut uns aus drei Gründen», so Chief Marketing & Communications Officer Roman Reichelt. Der Award sei erstens Auszeichnung für die Konsequenz und Kundenzentrierung bei der Modernisierung der Marken, zweitens Wertschätzung für die enormen Anstrengungen der Mitarbeitenden. «Und drittens», so Reichelt, «würdigt die Jury, dass wir zum Firmenerfolg beigetragen haben mit Effekten in Traffic, Neukunden und allgemeiner Markenattraktivität.»

Mit der Weiterentwicklung der Dachmarke «Brack.Alltron» (vormals: «Competec») wurden konsequenterweise die Tochtermarken «Alltron», «Brack Business» und eben die B2C-Hauptmarke «Brack» für eine jüngere, breitere Kundschaft in der ganzen Schweiz modernisiert.  Der Preis würdigt die markante Neuausrichtung des B2C-Shops Brack.ch hin zu «Brack» samt neuem Claim «Pack aus, was in dir steckt». Dabei wurden hunderte Touchpoints nicht nur neu angepinselt, sondern neu gedacht. So auch die Millionen Versandpakete, welche nicht nur der Hauptkontaktpunkt zu Kund:innen sind, sondern gemäss dem Markenclaim nun noch mehr ins Zentrum rückten. Nach Jahrzehnten der braunen Anonymität dieser Pakete zieren die «Bräckli» nun unverwechselbare Design-Elemente – und sie liefern im Markenduktus erzählte Informationen zur Nachhaltigkeit dieser Verpackungsart.  

Das verantwortliche Team von Brack.Alltron: Stephanie von Allmen, Fabian Büchler, Roman Reichelt, Franziska Coninx, Patrick Hoerdt und Johanna Seeger (v.l.n.r.)
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Das verantwortliche Team von Brack.Alltron: Stephanie von Allmen, Fabian Büchler, Roman Reichelt, Franziska Coninx, Patrick Hoerdt und Johanna Seeger (v.l.n.r.)

Die Jury betont insbesondere «die gelungene Balance zwischen Kontinuität und Aufbruch». Die modernisierte Identität überzeuge «durch ein harmonisches Zusammenspiel von Design, Sprache und Nutzererlebnis». Oder wie Roman Reichelt es zusammenfasst: «Konsequente und mutige Arbeit an einer Marke zielt gleichermassen auf den Share-of-Wallet und den Share-of-Heart.»

Beispiele? Seit dem Go-Live der Modernisierung stieg die von YouGov repräsentativ erhobene «Brand Attractiveness» von Brack um +7.9% an; während jene der Wettbewerber stagnierte oder sogar zurückging. Unter diesem Wert vereint das Marktforschungsinstitut Weiterempfehlungs- und Zahlungsbereitschaft von Kund:innen, wenn die gleiche Leistung unter dieser Brand angeboten werden.

Auch das gebrandete Paket als zentrales Element des Markenauftritts ist ein Erfolg. Die Zahl der Beschwerden oder Nachfragen zur Verpackung der Bestellungen sank nach Einführung des «Bräcklis» von fünf bis zehn pro Monat auf null.

Das verantwortliche Team von Hotz Brand Consultants: Cora von Moers, Giulia Bruschi, Selina Zeder, Emanuel Lopes, Patrick Ensslin, Andjela Bulatovic und Lukas Mettler (v.l.n.r.)
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Das verantwortliche Team von Hotz Brand Consultants: Cora von Moers, Giulia Bruschi, Selina Zeder, Emanuel Lopes, Patrick Ensslin, Andjela Bulatovic und Lukas Mettler (v.l.n.r.)

Mit Beginn der Brack Super League wurde der neue Look & Feel auch in Schweizer Fussballstadien zur wöchentlichen Konstante. Dies trug zu Traffic-Anstiegen von bis zu 178% an Spieltagen bei, der Umsatz im Fussballsortiment stieg gar um +237%. Die Auszeichnung ist damit weit mehr als ein Designpreis: Sie belegt die strategische Kraft ganzheitlich geführter Marken.

Die Strategie und Positionierung wurden von den hauseigenen Teams bei Brack.Alltron gemeinsam mit Hotz Brand Consultants entwickelt, die auch das Rebranding umsetzten. Die zugehörige Kampagne wurden von der Agentur brinkertlück creatives konzipiert, während Calydo federführend für die neue Gruppen-Website brackalltron.ch und beratend für den Webshop brack.ch fungierte.

Hauptverantwortlich bei Brack.Alltron:

Roman Reichelt, Franziska Coninx, Marion Moosbruger, David Waltenspül, Fabian Büchler, Verena Forster, Johanna Seeger, Stephanie von Allmen.

Hauptverantwortlich bei Hotz Brand Consultants:

Cora von Moers, Giulia Bruschi, Selina Zeder, Emanuel Lopes, Patrick Ensslin, Andjela Bulatovic, Lukas Mettler

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Über Brack.Alltron

Brack.Alltron – gemeinsam gestalten wir den Handel von morgen

Brack.Alltron besteht aus den Marken Alltron, Brack, Brack Business, DayDeal und Jamei sowie aus dem Logistikdienstleister Brack.Alltron Logistik. Die Unternehmensgruppe umfasst heute über 1300 Mitarbeitende und hat 2024 einen Umsatz von 1,14 Milliarden Schweizer Franken erzielt.

brackalltron.ch



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