Brack.Alltron präsentiert Gestaltungsplan für das Logistik-Areal in Willisau

Langfristige Planung für das Logistikzentrum der E-Commerce-Gruppe

Gebaeude_Willisau-2.jpg
  • jpg

Mägenwil, 18. August 2025 – Im Rahmen des Bau- und Zonenreglements der Stadt Willisau hat Brack.Alltron einen Gestaltungsplan für das Areal «Rossgassmoos» erarbeitet. Dieser definiert die in Zukunft mögliche Nutzung des Grundstücks, das sich bereits im Besitz von Brack.Alltron befindet, sowie der Grundstücke in Willisau, für welche das Unternehmen ein Kaufrecht besitzt. Für konkrete Bauprojekte ist auch nach Genehmigung des Gestaltungsplans ein reguläres Baugesuch notwendig.

«Der Gestaltungsplan ist sehr langfristig gedacht. Eine vollständige Realisierung der dort definierten Erweiterungsbauten ist allerfrühestens in fünfzehn bis zwanzig Jahren realistisch, vielleicht auch nie – abhängig von den Entwicklungen im Markt», so Thomas Gasser, Chief Operations Officer bei Brack.Alltron. Bei der Ausarbeitung des Gestaltungsplans und der Planung allfälliger zukünftiger Gebäude-Module hat Brack.Alltron gemeinsam mit den beauftragten Architekten auf die umliegende Nachbarschaft sowie die ortplanerischen Anforderungen Rücksicht genommen. Auch die Auswirkungen auf den Verkehr in Willisau hat Brack.Alltron mit einer Studie untersucht. Eine allfällige Zunahme des Verkehrs von Mitarbeitenden, Zulieferern und Abholern wäre gemäss der Studie in einem vertretbaren Rahmen.

Die Berücksichtigung der angrenzenden Wohn- und Landwirtschaftsgebiete sowie ein positives Vertrauensverhältnis zu unseren Nachbarn und der Stadt Willisau sind für uns enorm wichtig. Thomas Gasser, Chief Operations Officer bei Brack.Alltron
Thomas Gasser, Chief Operations Officer
  • jpg

«Brack.Alltron ist ein wichtiger Arbeitgeber und wird als Unternehmen und Partner in der Region sehr geschätzt. Wir freuen uns, dass der Gestaltungsplan einen klaren Rahmen für die Zukunft bietet, in welchem sowohl das Unternehmen als auch die Stadt Willisau gesund wachsen und florieren können», so Daniel Bammert, Stadtammann von Willisau. Brack.Alltron hat den Gestaltungsplan in engem Austausch mit einem von der Stadt Willisau eingesetzten Fachgremium erstellt, um die Interessen der Stadt Willisau und der breiten Bevölkerung der Region bestmöglich zu berücksichtigen. Dies erfolgt auch im Hinblick auf den Auftrag des Kantons Luzern, dass die Region Willisau längerfristig entwickelt werden soll. Die geplanten Gebäude im verbindlichen Gestaltungsplan ermöglichen einen naturnahen Übergang vom Siedlungsraum zur Landschaft. «Die Berücksichtigung der angrenzenden Wohn- und Landwirtschaftsgebiete sowie ein positives Vertrauensverhältnis zu unseren Nachbarn und der Stadt Willisau sind für uns enorm wichtig», bekräftigt Thomas Gasser.

Wir freuen uns, dass der Gestaltungsplan einen klaren Rahmen für die Zukunft bietet, in welchem sowohl das Unternehmen als auch die Stadt Willisau gesund wachsen und florieren können. Daniel Bammert, Stadtammann von Willisau
Daniel Bammert.jpg
  • jpg

Dem Stadtrat Willisau wurde der Gestaltungsplan vorgelegt. Vom Montag, 18. August 2025, bis Montag, 8. September 2025 wird der Gestaltungsplan öffentlich aufgelegt. Die Gesuchsunterlagen und das Modell sind während der Auflagefrist im Dienstleistungs- und Verwaltungszentrum am Zehnteplatz 1 in Willisau öffentlich einsehbar. Die Unterlagen sind auch auf der Website der Stadt Willisau aufgeschaltet und können von der Bevölkerung eingesehen werden. Gegen den Gestaltungsplan können Rechtsmittel eingelegt werden. Zudem findet am Dienstag, 26. August  2025, um 17:30 Uhr eine öffentliche Informationsveranstaltung mit Thomas Gasser, Roland Brack und Daniel Bammert bei der Brack.Alltron Logistik statt (Anmeldung hier). Im Rahmen des dannzumaligen Genehmigungsprozesses durch den Stadtrat werden allfällige Einsprachen behandelt. Nach Annahme durch die Stadt Willisau ist dieser bindend für den maximal möglichen Ausbau der Landreserven auf dem Areal «Rossgassmoos» durch Brack.Alltron. 

Über Brack.Alltron

Brack.Alltron – gemeinsam gestalten wir den Handel von morgen

Brack.Alltron besteht aus den Marken Alltron, Brack, Brack Business, DayDeal und Jamei sowie aus dem Logistikdienstleister Brack.Alltron Logistik. Die Unternehmensgruppe umfasst heute über 1300 Mitarbeitende und hat 2024 einen Umsatz von 1,14 Milliarden Schweizer Franken erzielt.

brackalltron.ch



Kontakt für Medienanfragen zu dieser Mitteilung

Verwandte Themen

Erhalten Sie Brack.Alltron-Neuigkeiten in Ihrem RSS-Reader.

Oder manuell über Atom-URL abonnieren