Mägenwil, 26. September 2024 – Beim Handelsunternehmen Brack.Alltron (über 1300 Mitarbeitende, Jahresumsatz 1,14 Milliarden Franken) kommt es zu einer Veränderung an der Unternehmensspitze: Manuela Wendland, Chief Human Resources Officer und Mitglied der Unternehmensleitung, verlässt Brack Alltron per Ende März 2025 und wechselt zur erweiterten Konzernleitung der BKW Gruppe.
Spätestens ab April 2025 wird sie sich als Head of Human Resources der BKW um die HR-Strategie für über 12 000 Mitarbeitende in zehn Ländern kümmern. «Manuela Wendland wirkt als sehr aktiver Teil mit der gesamten Geschäftsleitung an unserer aktuellen Transformation von der Competec-Gruppe hin zu Brack.Alltron mit und tut dies mit viel Passion und Energie. Insofern freut es mich einerseits für Manuela, dass sie ihren nächsten Entwicklungsschritt extern machen kann, aber andererseits hätten wir sie natürlich gerne weiterhin auf unserer Transformationsreise mit an Bord bei uns gehabt», so Stefan Fraude, CEO von Brack.Alltron. Er sei ausserdem sehr dankbar, so Fraude weiter, dass Manuela Wendland bis zu ihrem Austritt vollumfänglich als Chief Human Resources Officer an Bord bleibe und die Transformation von Brack.Alltron weiterhin engagiert vorantreiben und begleiten werde.
Die Rede ist von der zukunftsweisenden organisatorischen Neuaufstellung und Umfirmierung der Firmengruppe, die die Unternehmensleitung und der Verwaltungsrat angestossen haben und die letzten Monat öffentlich kommuniziert worden ist «Brack.Alltron verlasse ich absolut im Guten. Ich habe mich für die tolle Herausforderung entschieden, zu der BKW mir die Chance gibt, und nicht gegen Brack.Alltron», kommentiert Manuela Wendland, CHRO von Brack Alltron. Sie sei nach wie vor hundertprozentig überzeugt, dass der eingeschlagene Weg zur Organisationsveränderung für Brack.Alltron der richtige sei, so Wendland. Deshalb werde sie ihre Energie auch in der verbleibenden Zeit voll darauf aufwenden, das Führungsteam und alle Mitarbeitenden in diesem Veränderungsprozess zu unterstützen.
Die Suche nach der Nachfolge beginnt sofort: Brack.Alltron schreibt die Vakanz unter ihrer künftigen Bezeichnung als «Chief People & Culture Officer» am morgigen Freitag öffentlich aus.
Zu Brack.Alltron (bis vor kurzem bekannt als Competec-Gruppe) gehören der Online-Händler BRACK.CH, der Grosshändler Alltron, der Home-and-Living-Distributor Jamei, der Eigenmarken-Hersteller Furber, der Logistikdienstleister Brack Alltron Logistik und die unter Brack Alltron Service zusammengefassten zentralen Dienste. Brack Alltron ist der grösste Online-Anbieter der Schweiz für Privat-, Geschäfts- und Handelskunden, der von Grossverteilern unabhängig und komplett in Schweizer Hand ist. Das Unternehmen umfasst 1314 Mitarbeitende (Stand Ende 2023) und hat 2023 einen Umsatz von rund 1,14 Milliarden Schweizer Franken erzielt. competec.ch
Über Brack.Alltron
Brack.Alltron – gemeinsam gestalten wir den Handel von morgen
Brack.Alltron besteht aus den Marken Alltron, Brack, Brack Business, DayDeal und Jamei sowie aus dem Logistikdienstleister Brack.Alltron Logistik. Die Unternehmensgruppe umfasst heute über 1300 Mitarbeitende und hat 2024 einen Umsatz von 1,14 Milliarden Schweizer Franken erzielt.
Kontakt für Medienanfragen zu dieser Mitteilung
Link kopieren
https://newsroom.brackalltron.ch/241679-brack-alltron-sucht-neue-n-chief-people-culture-officer/Verwandte Themen
Verwandte Nachrichten
Brack.Alltron tritt UN Global Compact bei
Brack.Alltron ist per Anfang Juni 2025 offiziell dem Global Compact der Vereinten Nationen beigetreten – der weltweit grössten Initiative für nachhaltige Unternehmensführung.
Brack.Alltron unterstützt seine Microsoft-Cloud-Kund:innen und nutzt dafür den Pax8-Marketplace
Im Rahmen der im Mai kommunizierten neuen Anforderungen von Microsoft an ihre Cloud Service Provider hat Brack.Alltron sich entschieden, das Microsoft-Cloud-Geschäft an den Cloud-Marketplace Pax 8 ...
Brack.Alltron lädt zu ICT-Fachmesse CONNECT
Am 27. und 28. August 2025 gastiert die ICT-Fachmesse CONNECT zum dritten Mal in Folge in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon.
Umfirmierung zu Brack.Alltron abgeschlossen
Die im August angekündigte Umfirmierung der Competec-Gruppe zu Brack.Alltron wurde per 14. März vollzogen. Die entsprechenden Handelsregistereinträge sind angepasst und veröffentlicht.
Brack wächst zweistellig bei Privatkunden und wird Namenssponsor der Super League
Brack.Alltron wächst organisch und egalisiert 2024 als Firmengruppe den Umsatz des Vorjahres – trotz des Verkaufs der Medidor AG