Mägenwil, 23. August 2024 – Roman Reichelt stösst per 16. September zur Competec-Gruppe und übernimmt die neu geschaffene Funktion des Chief Marketing & Communications Officers (CMCO). Er berichtet direkt an CEO Stefan Fraude. Der Bereich Marketing ist somit neu in der Unternehmensleitung der Competec-Gruppe vertreten. Reichelt folgt auf den bisherigen Marketingleiter Simon Thoma.
Reichelt (42) ist deutsch-schweizerischer Doppelbürger und verfügt über eine ausgewiesene Marketing-Expertise: Ob als Senior Consultant bei Batten & Company, als Leiter Marketing/Kommunikation der Migros und ihrer Eigen- und Kanalmarken oder als Global Chief Marketing Officer und Mitglied der Schweizer Geschäftsleitung der Credit Suisse. Er hat einen Master in Medienwirtschaft der Universität Siegen sowie Diplome der renommierten Institute Harvard Business School, IMD Lausanne, Insead Paris und M.I.T. Boston. Zuletzt beriet Reichelt selbständig mehrere Firmen bezüglich Marketingstrategien. Zu seinen Aufgaben wird es gehören, die zuletzt angestossenen Transformationsprozesse der Gruppe nach aussen sichtbar zu machen, allen voran für BRACK.CH, den grössten unabhängigen Schweizer Onlinehändler für Privat- und Geschäftskund*innen, sowie für den Distributor Alltron, der den Fachhandel und den Retail beliefert. «Ich freue mich, gemeinsam mit dem Marketingteam die neue Markenidentität der Competec-Gruppe und ihrer Brands auszuarbeiten und umzusetzen. Wir können auf einer starken Basis aufbauen, um mit neuem Momentum im Markt anzugreifen», so Reichelt über seinen Wirkungsbereich, die neben Markenführung, Werbung und Sponsoring auf die digitalen Auftritte, das Kundenbindungsprogramm BRACK.CH Plus und das Contentmarketing umfassen wird.
In all seinen Funktionen stellte er die Kund*innen und deren Bedürfnisse ins Zentrum aller Werbe- und Kommunikationsmassnahmen. So konnte er gemeinsam mit seinen Teams Marktanteile ausbauen. Bekannte Schweizer Projekte seiner Karriere umfassen die Einführung des CRM-Kochclubs «Migusto», die Markteinführung der erfolgreichen Mobile-Banking-Marke «CSX», die Einführung von «Equal Pay» als Sponsor der Männer- und Frauen-Nationalmannschaften im Fussball sowie Highlights aus dem Kreativbereich, z.B. der Kassenwichtel «Finn» in der Weihnachtskampagne der Migros. Diverse seiner Projekte erhielten Fachpreise, u.a. Gold-Effies, Best of Swiss Web, Marketing-Excellence Trophies, German Brand Awards, CRM Lifetime Award, Top CMO 2022.
Simon Thoma, der bis anhin das Marketing der Competec-Gruppe verantwortet hat, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. «Im Namen der ganzen Competec-Gruppe bedanke ich mich herzlich bei Simon Thoma für seinen grossartigen Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten sechs Jahren. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Er hat massgeblich dazu beigetragen, das Marketing der Firmengruppe weiterzuentwickeln, mit dem Erfolg, dass BRACK.CH heute zu den beliebtesten Onlinehändlern der Schweiz gehört», so Marc Isler, CEO der BRACK.CH AG. Zu den weiteren Erfolgen zählten unter anderem, so Isler, die Entwicklung und Einführung des Kundenbindungsprogramms BRACK.CH Plus, das an den Digital Commerce Awards 2024 eine Auszeichnung in der Kategorie «Commercial Feature» gewonnen konnte, die konsequente Weiterentwicklung des Sponsoringengagements im Ski und Fussball sowie die Transformation seiner Abteilung in Richtung datengetriebenes Marketing.
Zur Competec-Gruppe gehören der Online-Händler BRACK.CH, der Grosshändler Alltron, der Home-and-Living-Distributor Jamei, der Eigenmarken-Hersteller Furber, der Logistikdienstleister Competec Logistik und die unter Competec Service zusammengefassten zentralen Dienste. Die Gruppe ist der grösste Online-Anbieter der Schweiz für Privat-, Geschäfts- und Handelskunden, der von Grossverteilern unabhängig und komplett in Schweizer Hand ist. Die Gruppe umfasst 1314 Mitarbeitende (Stand Ende 2023) und hat 2023 einen Umsatz von rund 1,14 Milliarden Schweizer Franken erzielt. competec.ch
Über Brack.Alltron
Brack.Alltron – gemeinsam gestalten wir den Handel von morgen
Brack.Alltron besteht aus den Marken Alltron, Brack, Brack Business, DayDeal und Jamei sowie aus dem Logistikdienstleister Brack.Alltron Logistik. Die Unternehmensgruppe umfasst heute über 1300 Mitarbeitende und hat 2024 einen Umsatz von 1,14 Milliarden Schweizer Franken erzielt.
Kontakt für Medienanfragen zu dieser Mitteilung
Link kopieren
https://newsroom.brackalltron.ch/240568-roman-reichelt-wird-chief-marketing-communications-officer-der-competec-gruppeVerwandte Themen
Verwandte Nachrichten
Brack wächst zweistellig bei Privatkunden und wird Namenssponsor der Super League
Brack.Alltron wächst organisch und egalisiert 2024 als Firmengruppe den Umsatz des Vorjahres – trotz des Verkaufs der Medidor AG
Die neue Geschäftsleitung von Brack.Alltron ist komplett
Mit Jeannette Matti als Chief People & Culture Officer und Tobias Quelle als Chief Information Officer haben im Januar 2025 die letzten beiden Geschäftsleitungsmitglieder ihre Stelle angetreten.
Brack.Alltron mit neuem Marketing-Leitungsteam
Mit drei Neuzugängen und zwei internen Top-Leuten startet die Firmengruppe ins neue Jahr.
Jeannette Matti wird Chief People Culture Officer bei Brack Alltron
Jeannette Matti wird neue Chief People & Culture Officer bei Brack Alltron und Mitglied der Geschäftsleitung. Sie wird sie direkt an den CEO Stefan Fraude rapportieren und das Human-Resources-Team ...
Tobias Quelle wird neuer CIO von Brack Alltron
Der erfahrene E-Commerce-Experte Tobias Quelle wird ab 2025 als Chief Information Officer Mitglied der Geschäftsleitung von Brack Alltron.