- Brack.Alltron erzielt 2025 einen Umsatz von 1.16 Mrd. Franken, das entspricht einem Plus von 1.9 % zum Vorjahr
- Nachdem der Umsatz im Jahr 2023 erstmals in der Unternehmensgeschichte rückläufig war, konnte unter der neuen Geschäftsleitung 2024 der Umsatz stabilisiert werden und nun 2025 wieder zum Wachstumskurs zurückkehren.
- Der operative EBITDA konnte gegenüber dem Vorjahr um rund 20 % gesteigert werden, was Investitionen und Innovationen für die Zukunft ermöglicht
- Das verarbeitete Paketvolumen im Logistikzentrum in Willisau (LU) stieg auch 2025 weiter an und beträgt 4.58 Millionen. Das entspricht einer Zunahme von 1,3 % zum Vorjahr.
Mägenwil, 29. Januar 2026 – «Die neue Strategie für die Zukunft, die mit einer strukturellen Reorganisation einher gegangen ist, hat im letzten Jahr erste Früchte getragen. Wir konnten den Aufwärtstrend in der Umsatzentwicklung bestätigen», so Dr. Stefan Fraude, Chief Executive Officer von Brack.Alltron, dem grössten unabhängigen Schweizer Online-Händler. Das Unternehmen sei mitten in einem grossen Transformationsprozess. Deshalb freut sich Fraude, dass sich alle relevanten Zahlen bereits nach einem Jahr positiv entwickelt haben. «Aber wir befinden uns nach wie vor am Anfang unserer Reise, um sowohl Brack als auch Alltron zu noch stärkeren digitalen Handelsunternehmen zu entwickeln», so Fraude zuversichtlich.
Die neue Strategie für die Zukunft, die mit einer strukturellen Reorganisation einher gegangen ist, hat im letzten Jahr erste Früchte getragen.Dr. Stefan Fraude, CEO Brack.Alltron
Die Gruppe erzielte 2025 einen konsolidierten Umsatz von 1.16 Milliarden Franken, was einem Wachstum von 1.9 % entspricht. Dies ist insofern ein Erfolg als Brack.Alltron 2023 noch einen rückläufigen Umsatz auswies und Mitte 2024 die Firma Medidor mitsamt deren Umsätzen verkaufte. Zugleich steigerte die Handelsgruppe den operativen EBITDA um rund 20 % zum Vorjahresergebnis. Das Versandvolumen stieg auf 4.58 Millionen Pakete an. Brack.Alltron beschäftigt 1292 Mitarbeitende.
Für die kommenden Jahre hat Fraude einen klaren Plan: «Wir werden die Sortimente intensiv ausbauen, um der Ambition eines umfassenden digitalen Warenhauses mit ICT- und verstärkt auch Non-ICT-Produkten stärker gerecht zu werden. Ausserdem möchten wir die Customer Experience auf all unseren Verkaufskanälen auf ein neues Niveau heben und unsere Kundschaft begeistern.» Einerseits wolle man für Privatkund:innen zu einem der attraktivsten One-Stop-Shops der Schweiz werden. Andererseits soll die führende Position im Distributions- und B2B-Geschäft gefestigt und ausgebaut werden.
- Im Logistikzentrum in Willisau (LU) verarbeitete Brack.Alltron im 2025 4.58 Mio. Pakete. Möglich wird die Bewältigung dieses Volumens durch weltweit führende Automatisierung mit den KI-basierten Kommissionier-Robotern des Start-Ups NoMagic und den über 500 Robotern, die rund um die Uhr Produkte aus dem AutoStore-Lager zu den Kommissionier-Stationen vollautomatisch transportieren.
- Der neue Markenauftritt von Brack wurde mit dem German Design Award als eines der besten Rebrandings prämiert. Zusätzlich steigerte sich seit Start der Brack Super League die Attraktivität der Marke Brack um gut 12 Prozent – der mit Abstand stärkste Anstieg aller E-Commerce-Marken. (Quelle: Institut YouGov, November 2025)
- Steigerung des Umsatzes um 230 % mit Fussballsortimenten durch erstmalige Einlistung der entsprechenden Produkte von Puma, Adidas, Macron und Reusch und Vermarktung im Rahmen der Brack Super League.
- Neue Brack-App wird in nur 5 Monaten realisiert, erzielt in den ersten 20 Tagen bereits über 20’000 Downloads und knackt direkt Platz 1 der Download-Charts. (Quelle: Apple Appstore, Google Playstore)
- Red Bull wählt Brack als exklusiven Vertriebskanal in der Schweiz für seine Gletschereis-Edition: Rund 120’000 Dosen waren innert 48 Stunden ausverkauft. Sowohl der Verkaufserfolg wie auch die Exklusivität beweisen, dass Brack dabei ist, bei jungen, digitalen Zielgruppen zur attraktiveren Brand zu werden.
- Der ICT-Distributor und Schwester-Firma Alltron feiert auf der Fachmesse CONNECT sein 40-jähriges Bestehen und baut seine Marktposition weiter aus.
Für weitere Informationen zu einzelnen Punkten oder Interviews mit unserer Geschäftsleitung stehen wir jederzeit gerne unter publicrelations@brackalltron.ch zur Verfügung.