Brack erstrahlt in frischem Look und lanciert neue Kampagne

Der grösste unabhängige Schweizer Onlinehändler positioniert sich neu – mit dem Claim «Pack aus, was in dir steckt» und der umfassendsten Werbekampagne in seiner Geschichte. 

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Mägenwil, 5. Mai 2025 – Der Onlinehändler streicht das «.ch» aus seinem Markennamen und tritt ab sofort als Brack am Markt auf. Mit der Umbenennung und einem neuen Auftritt an allen Touchpoints realisiert das Unternehmen einen bedeutenden Schritt in seiner strategischen Neuausrichtung auf eine breitere Kundschaft in der gesamten Schweiz. Ebenfalls Teil davon ist der neue Claim «Pack aus, was in dir steckt». Strategie und Positionierung wurden inhouse erarbeitet, das Rebranding wurde zusammen mit Hotz Brand Consultants erarbeitet. Claim und die dazugehörige Kampagne stammen von der neuen Lead-Agentur brinkertlück creatives.

«Die Marke Brack soll zukünftig eine moderne Schweizer Brand sein, nicht nur eine URL», erklärt Roman Reichelt, CMCO der Unternehmensgruppe, den frischeren Auftritt im Web, die neue Werbung und das Verschwinden des .ch im modernisierten Logo. «Wir wollten aus Kundensicht deklinieren, welchen Nutzen wir stiften können, dafür war der alte Claim Brack liefert nicht ideal», so Reichelt weiter. Man habe deshalb eine komplett neue Positionierung gemeinsam mit Kund:innen erarbeitet. «Der Markenkern heisst Unboxing Potential und verbindet den zentralen Moment des Auspackens mit mehreren Bedeutungen. Dem Entfalten des eigenen Potenzials zum Beispiel oder auch dem internen Stolz auf unser Logistikcenter, wo sich alles rund ums Ein- und Auspacken dreht», so Reichelt. Für die Marke Brack führt das zum Claim: «Pack aus, was in Dir steckt.»

Die Marke Brack soll zukünftig eine moderne Schweizer Brand sein, nicht nur eine URL Roman Reichelt, CMCO Brack.Alltron
Roman Reichelt, Chief Marketing & Communications Officer
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Frischer Markenauftritt, einladender Webshop 

«Das neue Design der Marke Brack ist jung, digital, modern und stellt Menschen statt Logistik in den Fokus», so Chris Steinacker, CEO von Hotz Brand Consultants, «dennoch haben wir beim Refresh der Marke das Logo wiedererkennbar belassen.» Man habe dabei progressive Akzente gesetzt, ohne Stammkund:innen zu stark zu irritieren. Die Brack-Teams aus Marketing und IT haben dann die Deklination übernommen. «Wir haben hunderte Details überarbeitet wie Rabatt-Kennzeichnungen, Schriftarten, Bildwelten, Icon-Bibliothek oder die Einbindung von redaktionellen Inhalten. Dadurch sieht der Shop bereits viel ansprechender aus, wir haben aber noch viel vor, was wir für unsere Kund:innen optimieren wollen», so Fabian Büchler, Head of Performance & Deal Marketing bei Brack.Alltron. 

«Pack aus, was in dir steckt»

Aus dem neuen Branding entstand gemeinsam mit brinkertlück creatives die Kampagne, die ab sofort in der ganzen Schweiz zu sehen ist. «Wer bei Brack bestellt, packt nicht einfach ein Produkt aus, sondern unboxt sein eigenes Potential. Das hebt uns von der Konkurrenz ab», erklärt Dennis Lück, Gründer und Geschäftsführer von brinkertlück creatives, die Idee der neuen Kampagne. Franziska Coninx, Head of Brand, Strategy & Creatives bei Brack.Alltron ergänzt: «Diese Idee zieht sich humorvoll als roter Faden durch alle Sujets. Brack zeigt Momente, in denen die Kund:innen aufblühen – aber nie pathetisch, sondern mit einem Bruch, einem Augenzwinkern.» 

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Mit KI in der Schweiz generiert

Alle Sujets wurden mit Hilfe generativer Bild- und Video-KI in der Schweiz erstellt und entsprechend gekennzeichnet. Lück betont, dass dies entgegen gängigen Vorstellungen kein kurzer Prozess war: «Kreation und Feedbackprozesse waren hier eine andere Liga. Dafür braucht es präzise Abläufe, eigens entwickelte KI-Workflows und echte Co-Kreation mit dem Kunden. Nur so wird aus spielerischer Technologie eine Kampagne.» Die Assets werden digital, im Print, auf Social Media und als (D)OOH ausgespielt.

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Der neue Markenauftritt sowie die neue Werbekampagne sind ab sofort auf allen Kanälen und an allen Touchpoints zu entdecken.

Sie finden das neue Logo, Fotos der Zitatgeber:innen sowie alle Kampagnensujets in verschiedenen Formaten im Media Kit:

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Verantwortlich bei Brack:

Roman Reichelt (CMCO), Franziska Coninx (Head of Brand, Strategy & Creatives), Fabian Büchler (Head of Performance & Deal Marketing), Pierre Bohren (Lead Retail Media), Johannes Hapig (Head of Content, Newsroom & PR), Alisha Fateh (Head of CRM & Insights), Patrick Hoerdt (Lead Brand Motion & Design), Sandrine Knechtli (Lead Advertising ATL / BTL), Marion Moosbrugger (Lead Planning & Brand Management), Aylin Brocca (Marketing Manager Advertising), Andrea Ries (Marketing Manager Advertising), Julia Weishaupt (Graphic Artist), Florence Schaffter (Graphic Artist), Manuel Vargas (Photographer), Martina Renold (Graphic Designer), Andrea Sikora (Graphic Designer), Verena Forster (Lead Digital Journeys), Joy Meier (Lead Social Media Content), Oliver Lüscher (Web Designer Social Media Content), Marie-Line Obussier (Lead Editorial Content), Lukas Keller (Lead PR & Newsroom), Simone Franzke (Lead Internal & Excecutive Board Communications), Franziska Heimberg (Lead Loyalty Marketing)

Verantwortlich bei Hotz Brand Consultants: 

Chris Steinacker (CEO), Giulia Bruschi (Brand & Business Strategy Director), Patrick Ensslin (Head of Brand Experience Design) Lukas Mettler (Brand Experience Design Director), Selina Zeder (Brand Experience Design Director), Andjela Bulatovic (Brand Strategy Consultant), Lia Haferl (Senior Brand & Interaction Designer), Antonio Santoro (Senior Designer), Ivo Moosberger (Senior Designer), Micaela Pitre Salgado (Brand Designer), Emanuel Lopes (Motion Designer) 

 

Verantwortlich bei brinkertlück creatives: 

Creative Direction: Dennis Lück (Gründer und Geschäftsführer), Manuel Scheuble (Creative Director Text) 

Text / Konzept: Tim Boin (Senior Copywriter), Ed Dawson (Copywriter), Ana Dimitrov (Copywriter) 

AI / Art Direction: Daniel Hesse (Senior Art Director), Filip dos Santos (Senior Art Director / AI), Andres Henao (AI Expert) Manuel Köpfli (Art Director / AI), Margarete Hertzsch (Art Director / AI), James Lama (Trainee Art / AI) 

Projektleitung: Wendy Buck 

Über Brack.Alltron

Brack.Alltron – gemeinsam gestalten wir den Handel von morgen

Brack.Alltron besteht aus den Marken Alltron, Brack, Brack Business, DayDeal und Jamei sowie aus dem Logistikdienstleister Brack.Alltron Logistik. Die Unternehmensgruppe umfasst heute über 1300 Mitarbeitende und hat 2024 einen Umsatz von 1,14 Milliarden Schweizer Franken erzielt.

brackalltron.ch



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