Mägenwil, 29. Juli 2024 – Atemschutz, Desinfektionsmittel und Schutzhandschuhe erzielen dieses Jahr rund 40 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahresvergleich. Dies meldet BRACK.CH, der grösste unabhängige Schweizer Onlinehändler. Beim Onlineshop vermutet man eine erhöhtes Bedürfnis der Kund*innen, Infektionskrankheiten vorzubeugen.
In der Regel ist das Geschäft mit Hygiene- und Schutzmaterial stark saisonal ausgeprägt. In den Wintermonaten erkranken im Verhältnis mehr Menschen an Atemwegsinfektionen, und das ist auch bei der Umsatzentwicklung zu spüren.
2024 schrumpfen die Umsätze in den Frühlings- und Sommermonaten nicht, sondern bewegen sich praktisch konstant über Vorjahr und erreichen im Mai einen Umsatz in derselben Höhe wie letzten November. So berichtet es BRACK.CH, der grösste von den Grossverteilern unabhängige Schweizer Onlineshop.
Seit Mai beobachtet das Bundesamt für Gesundheit einen stetigen Anstieg gemeldeter SARS-CoV-2-Fälle und eine zunehmende Viruslast im Abwasser. Zudem sind neuere Erregermutationen im Umlauf, die von der Wissenschaft mit der Abkürzung «FLiRT» getauft worden sind. Auch Meldungen zur respiratorisch übertragenen bakteriellen Krankheit Keuchhusten nehmen seit Anfang 2024 zu. Ob der zeitlich damit zusammenfallende Umsatzzuwachs von Hygiene- und Schutzmaterial bei BRACK.CH einen ursächlichen Zusammenhang mit diesen Entwicklungen hat, lässt sich anhand der vorliegenden Zahlen nicht nachweisen, schliesst der Onlinehändler aber auch nicht aus: Bei Desinfektionsmitteln erzielte BRACK.CH mit Desinfektionsmitteln im Mai 2024 90 Prozent mehr Umsatz als im Mai des Vorjahres, im Juni 45 Prozent mehr bei Atemschutzmasken als im Juni 2023 – die bisher grössten Zuwächse, während sich der Umsatzzuwachs bei den Schutzhandschuhen, Fingerlingen und Überzügen seit Januar kontinuierlich dem Umsatzverlauf des Vorjahrs anpasst.
BRACK.CH beliefert nebst Privatkund*innen auch Betriebe, Schulen, Behörden oder Spitäler mit Hygiene- und Schutzmaterial. Der Umsatz ist im Verhältnis stärker bei grossen Unternehmen und Behörden gewachsen als bei Privatkund*innen. Von den drei untersuchten Warengruppen besetzen Desinfektionsmittel den grössten Umsatzanteil. BRACK.CH interpretiert diese Zuwächse damit, dass die Prävention von Atemwegsinfektionen seit der Covid-Pandemie stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt sind, und auch Organisationen möchten mit verstärkten Schutzvorkehrungen – und entsprechendem Materialbedarf – solchen Erkrankungen vorbeugen. Die Nachfrage nach Corona-Selbsttests sei, so BRACK.CH, eher sprunghaft. Zuletzt habe man hier einen Peak im Januar gesehen. Momentan bietet der Händler in seinem Onlineshop keine Selbsttests zu Covid an. Deshalb wurde diese Warengruppe hier nicht untersucht.
Sterillium pure, Hände-Desinfektionsmittel, 5-Liter-Kanister, bei BRACK.CH für 104.– Franken (Produktlink).
Sahag Schuhüberzüge blau, 100 Stück, bei BRACK.CH für 11.90 Franken (Produktlink)
Bolisi FFP2-Atemschutzmaske, 20erpackung, bei BRACK.CH für 9.90 Franken (Produktlink)
Hinweis: Tagespreise. Angegebene Preise entsprechen den Preisen am Aussanddatum der Medienmitteilung.
Der von Roland Brack 1994 gegründete Online-Fachhändler BRACK.CH AG ist einer der führenden Onlineshops der Schweiz und bietet mehr als 250'000 Produkte aus IT & Multimedia, Haushalt & Wohnen, Supermarkt & Drogerie, Familie & Baby, Baumarkt & Hobby sowie Sport & Freizeit an. Die Mitarbeitenden von BRACK.CH betreuen Privat- und Geschäftskunden sowie öffentliche Institutionen – auch nach dem Kauf zeichnen sie sich durch persönliche und kompetente Beratung aus. Bei der mehrfach preisgekrönten Liveshopping-Community DayDeal.ch powered by BRACK.CH ergattern sich Schnäppchenjäger Tag für Tag ein Produkt zum besten Preis der Schweiz. BRACK.CH gehört zur Competec-Gruppe.
Über Brack.Alltron
Brack.Alltron – gemeinsam gestalten wir den Handel von morgen
Brack.Alltron besteht aus den Marken Alltron, Brack, Brack Business, DayDeal und Jamei sowie aus dem Logistikdienstleister Brack.Alltron Logistik. Die Unternehmensgruppe umfasst heute über 1300 Mitarbeitende und hat 2024 einen Umsatz von 1,14 Milliarden Schweizer Franken erzielt.
Kontakt für Medienanfragen zu dieser Mitteilung
Link kopieren
https://newsroom.brackalltron.ch/239885-erhohte-nachfrage-nach-hygiene-und-schutzmaterial/Verwandte Themen
Verwandte Nachrichten
Exklusiv bei Brack: Red Bull mit dem Geschmack von Gletschereis
Red Bull bringt den beliebten «Gletschereis»-Flavour wieder als Red Bull Glacier Edition für kurze Zeit zurück! Aufgrund der grossen Nachfrage über die vergangenen Jahre ist die Red Bull Glacier Ed...
Brack lanciert intuitive neue App mit Weihnachtskampagne
Ab sofort ist die neue, intuitive App des grössten unabhängigen Schweizer Onlinehändlers Brack über den Apple App Store für iOS und den Google Play Store für Android erhältlich. Zudem startet am 2....
Bei Brack ist während der Black Week die Katze los
Brack begleitet die diesjährige Black Week mit der schwarzen Katze Blacky, die bereits im Vorfeld für Schlagzeilen gesorgt hat. Der Storytelling-Ansatz entstand aus einer Zusammenarbeit des Onlineh...
«GhostBrackers»: Brack und Andy Was Right gehen auf Geisterjagd
Keine klassische Kampagne, sondern ein echter Produkttest unter «schrecklichen» Bedingungen: damit bespielt das E-Commerce-Unternehmen Brack die Halloween-Saison 2025. Unterstützt wird die Firma vo...
Brack Super League startet in die erste Saison
Brack startet als Namenssponsor der Super League, erweitert das Fussball-Sortiment und bietet exklusive 90-Minuten-Deals für Fans an.