BRACK.CH engagiert sich in der Förderung von Nachwuchstalenten in der Informations- und Kommunikationstechnologie. Ab sofort unterstützt der Onlinehändler den ICT Campus Lenzburg als Namensgeber.
BRACK.CH unterstützt die Idee und das Ziel des Fördervereins ICT Scouts/Campus und will zur positiven Entwicklung in der Region Lenzburg beitragen. Aus diesem Grund übernimmt der Onlinehändler das Namenspatronat des ICT Campus' in Lenzburg, dessen Name fortan «BRACK.CH – ICT Campus Lenzburg» lautet und am 24. Oktober eröffnet wird.
«Wir sind sehr stolz, den ICT Campus Lenzburg zu unterstützen und einen wichtigen Beitrag für die Förderung des ICT-Nachwuchses in der Region zu leisten», sagt Andri Rüesch, Leiter Human Resources bei BRACK.CH. Das Online-Handelsunternehmen, dessen Erfolg stark von Technologie abhängt, sei immer auf der Suche nach begabtem Nachwuchs, ergänzt der Personalleiter. Besonders überzeugend sei, dass das Programm Talente systematisch finde undnachhaltig fördere, so Rüesch, sowie, dass es von Schulen, Behörden und Wirtschaft mitgetragen werde.
ICT Scouts/Campus besucht Schulen bestimmter Regionen flächendeckend, um dort Scoutings in allen Klassen des siebten Schuljahrs durchzuführen. An so einem Scouting identifizierte Talente lädt der Verein zur regelmässigen Teilnahme am ICT Campus bis Ende des 9. Schuljahres ein. Der Campus besteht einerseits aus zweiwöchentlichen Veranstaltungen, an welchen Kinder ihre zu bearbeitenden Themen selbst wählen, andererseits aus Feriencamps und Onlinebetreuung. Alle Talente arbeiten an einem ICT-Portfolio über die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Evaluationen und Benotungen gibt es keine. Der ICT Campus ist ein kostenloses Freizeitprogramm. Gemäss dem Förderverein nehmen ungefähr gleich viele Mädchen wie Jungen am Programm teil, was sich aus der Systematik des Scoutings ergibt.
Die beiden Partner haben sich verpflichtet, über die vertraglichen Details der Vereinbarung Stillschweigen zu bewahren. Diese Zusammenarbeit reiht sich in die bestehenden Bestrebungen von BRACK.CH ein, junge Talente zu fördern. Dabei spricht der Händler nicht bloss Förderbeiträge, sondern setzt sich selbst auch stark für die Entwicklung seiner Mitarbeitenden ein. So bildet der Online-Fachhändler über 50 Lernende in acht Berufsbildern aus. Für sein Engagement in der Ausbildung durfte das Unternehmen bereits den ICT Education & Training Award entgegennehmen. Ausserdem unterstützt das Unternehmen junge Talente im Sport, etwa in Ski, Triathlon und Fussball, auf ihrem Weg an die Weltspitze.
Die Eröffnung des ICT Campus Lenzburg ist aufgrund des Corona-Lockdowns vom Juni auf den 24. Oktober verschoben worden und wird von einer offiziellen Eröffnungsfeier begleitet. An der Eröffnungsfeier anwesend sein werden Doris Leuthard, ehemalige Vorsteherin des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements (2006–2010) sowie des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (2010–2018), Marianne Wildi, Präsidentin der Aargauischen Industrie- und Handelskammer und Vorsitzende der Geschäftsleitung der Hypothekarbank Lenzburg, Daniel Mosimann, Stadtammann der Stadt Lenzburg, sowie Roland Brack, Gründer und Inhaber der Competec-Gruppe, zu der BRACK.CH gehört. Sekundarschulen in und um Lenzburg können bereits jetzt ein Scouting für ihre Klassen buchen.
Der Online-Fachhändler BRACK.CH AG mit Hauptsitz in Mägenwil AG gehört zur Competec-Gruppe. BRACK.CH ist einer der führenden Onlineshops der Schweiz und bietet 250'000 Produkte aus IT und Elektronik, Haushalt und Garten, Büro und Spielwaren an. Bei der mehrfach preisgekrönten Liveshopping-Community DayDeal.ch powered by BRACK.CH ergattern sich Schnäppchenjäger Tag für Tag ein Produkt zum besten Preis der Schweiz. Die Mitarbeitenden von BRACK.CH betreuen Privat- und Geschäftskunden sowie öffentliche Institutionen – auch nach dem Kauf zeichnen sie sich durch persönliche und kompetente Beratung aus.
Über Brack.Alltron
Brack.Alltron – gemeinsam gestalten wir den Handel von morgen
Brack.Alltron besteht aus den Marken Alltron, Brack, Brack Business, DayDeal und Jamei sowie aus dem Logistikdienstleister Brack.Alltron Logistik. Die Unternehmensgruppe umfasst heute über 1300 Mitarbeitende und hat 2024 einen Umsatz von 1,14 Milliarden Schweizer Franken erzielt.
Kontakt für Medienanfragen zu dieser Mitteilung
Link kopieren
https://newsroom.brackalltron.ch/238751-brack-ch-wird-partner-ict-scouts-campus-lenzburg/Verwandte Themen
Verwandte Nachrichten
Exklusiv bei Brack: Red Bull mit dem Geschmack von Gletschereis
Red Bull bringt den beliebten «Gletschereis»-Flavour wieder als Red Bull Glacier Edition für kurze Zeit zurück! Aufgrund der grossen Nachfrage über die vergangenen Jahre ist die Red Bull Glacier Ed...
Brack lanciert intuitive neue App mit Weihnachtskampagne
Ab sofort ist die neue, intuitive App des grössten unabhängigen Schweizer Onlinehändlers Brack über den Apple App Store für iOS und den Google Play Store für Android erhältlich. Zudem startet am 2....
Bei Brack ist während der Black Week die Katze los
Brack begleitet die diesjährige Black Week mit der schwarzen Katze Blacky, die bereits im Vorfeld für Schlagzeilen gesorgt hat. Der Storytelling-Ansatz entstand aus einer Zusammenarbeit des Onlineh...
«GhostBrackers»: Brack und Andy Was Right gehen auf Geisterjagd
Keine klassische Kampagne, sondern ein echter Produkttest unter «schrecklichen» Bedingungen: damit bespielt das E-Commerce-Unternehmen Brack die Halloween-Saison 2025. Unterstützt wird die Firma vo...
Brack Super League startet in die erste Saison
Brack startet als Namenssponsor der Super League, erweitert das Fussball-Sortiment und bietet exklusive 90-Minuten-Deals für Fans an.