Für alle, die beim Vernehmen von Ausdrücken wie «cringe», «schwer immunsupprimiert» und «Mizellenreinigung» komplett «lost» sind, schaffen die Translate Buds des Schweizer Technologie-Jungunternehmens Language And You Abhilfe. Die Ohrhörer übersetzen diverse Fachjargons und Soziolekte in verständliche Alltagssprache und sind in Kürze exklusiv beim Online-Fachhändler BRACK.CH ab Lager erhältlich.
Alle möchten mitreden, aber niemand zuhören»: Unser gesellschaftliches Gefüge ist vielfältig, und immer mehr Kommunikation prasselt auf uns ein. Oft geht dabei unter, dass sich die verschiedensten sprachlichen Register herausgebildet haben, zwischen denen wir bewusst oder unbewusst je nach Sprechsituation, Hintergrund und Gegenüber wechseln. Das gelingt nicht immer gleich gut; eine effektive Verständigung bleibt oft auf der Strecke oder wird schon gar nicht erst angestrebt. Oder die Zuhörenden resignieren, weil sie das Geschwafel der Leute in der TV-Werbung, in der «Arena» oder im öffentlichen Verkehr einfach nicht verstehen. Ein Schweizer Startup-Unternehmen hat ein Gerät entwickelt, das diese Verständigung vereinfachen und Ausgrenzung verhindern soll.
Die je Seite 41 Gramm leichten Translate Buds sind aufgebaut wie herkömmliche In-Ear-Kopfhörer. Sie sind akkubetrieben, kabellos und verfügen an der Aussenseite jeweils über ein leistungsstarkes Mikrofon. Durch die Nieren-Richtcharakteristik werden Störgeräusche und Rückkopplungen effektiv herausgefiltert. Dank leistungsfähigem Mikroprozessor analysieren und verarbeiten die Translate Buds gesprochene Sprache in Echtzeit und geben über das eingebaute Treibersystem eine Simulta-nübersetzung wieder. Bei Bluetooth-Kopplung mit dem Smartphone oder Computer stellen die Translate Buds eine Verbindung mit der Language-And-You-Cloud her. So holen sie sich die neusten Übersetzungen auf den lokalen Speicher, gleichzeitig werden noch nicht übersetzbare Ausdrücke hochgeladen, vom Hersteller übersetzt und an alle verbundenen Translate Buds verteilt. Der Service ist rund um die Uhr verfügbar und kostenlos. Wer regelmässig den Sprachkorpus des Herstellers zu erweitern mithilft, erhält sogar Prämien wie etwa kostenlose Sprachpakete.
Ein praktisches Hilfsmittel zur leichteren Verständigung in einem zunehmend komplexen Alltag zu schaffen – das war die Vision von Language And You. Doch es war kein leichtes Unterfangen für den Hersteller, die Sprachinformationen aufzuarbeiten, semantische und pragmatische Nuancen zu übersetzen und somit für die Allgemeinheit zugänglich zu machen: Eine Gruppe renommierter Wis-senschaftler diverser Schweizer Hochschulen hat während sechs Monaten zahllose Bücher, Zeitun-gen, Werbespots und Nachrichtensendungen im Fernsehen durchkämmt. Auch die wichtigsten News-Websites und die grösseren Social-Media-Plattformen wurden untersucht. Die Wissenschafte-rinnen und Wissenschafter haben mit dem aufwändig zusammengestellten Sprachkorpus ein neuro-nales Netzwerk gefüttert, das die Grundlage für eine kommerzielle Nutzung KI-gestützter Echtzeit-analysen aller Arten von Sprechsituationen sowie deren maschinelle Synthesen bildet. Als erstes Consumer-Produkt aus dieser Nutzung erreichen die Translate Buds Marktreife. Weitere Anwendungen sind in Entwicklung.
Die Translate Buds von Language And You sind ab nächster Woche für 199.– Franken exklusiv bei BRACK.CH ab Lager lieferbar.
- Jugendliche verstehen
- Politiker*innen verstehen
- Marketingsprech entlarven
- Erweiterung für schriftliche Übersetzung von E-Mail, Messenger-Apps und Social Media
- Männer verstehen
- Frauen verstehen
- Callcenter-Anruf erfolgreich führen
- Finanzwesen/Kryptowirtschaft verstehen
- Steueramt-Dolmetscher
- Anwaltstermin überstehen
- Sportjargon – sofort mitfiebern
- Small Talk überleben
- Mit Chefinnen und Chefs sprechen
- Gamer*innen verstehen
- Auto-Simultan-Gendern
- Informatiker*innen verstehen
- Dating-Erwartungsmanagement
- Flachwitze-Pointenfinder
- Reihe «Keine Angst vor Mundart» mit verschiedenen Dialekten
Das Spin-off der ETH mit Sitz im Zürcher Technopark hat sich auf den Wissenstransfer und die privatwirtschaftliche Anwendung computergestützter Echtzeit-Sprachverarbeitung spezialisiert. Ein interdisziplinäres Team, bestehend aus Sozial- und Kognitionswissenschaftler*innen, Computerlinguist*innen und ICT-/Datenwissenschaftler*innen, ist seit 2019 in Forschung und Produktentwicklung tätig.
Unser Redaktionsteam hat die Translate Buds einem Alltagstest unterzogen.
Der Online-Fachhändler BRACK.CH AG mit Hauptsitz in Mägenwil AG gehört zur Competec-Gruppe. BRACK.CH ist einer der führenden Onlineshops der Schweiz und bietet 250'000 Produkte aus IT und Elektronik, Haushalt und Garten, Büro und Spielwaren an. Bei der mehrfach preisgekrönten Liveshopping-Community DayDeal.ch powered by BRACK.CH ergattern sich Schnäppchenjäger Tag für Tag ein Produkt zum besten Preis der Schweiz. Die Mitarbeitenden von BRACK.CH betreuen Privat- und Geschäftskunden sowie öffentliche Institutionen – auch nach dem Kauf zeichnen sie sich durch persönliche und kompetente Beratung aus.
Über Brack.Alltron
Brack.Alltron – gemeinsam gestalten wir den Handel von morgen
Brack.Alltron besteht aus den Marken Alltron, Brack, Brack Business, DayDeal und Jamei sowie aus dem Logistikdienstleister Brack.Alltron Logistik. Die Unternehmensgruppe umfasst heute über 1300 Mitarbeitende und hat 2024 einen Umsatz von 1,14 Milliarden Schweizer Franken erzielt.
Kontakt für Medienanfragen zu dieser Mitteilung
Verwandte Themen
Verwandte Nachrichten
Exklusiv bei Brack: Red Bull mit dem Geschmack von Gletschereis
Red Bull bringt den beliebten «Gletschereis»-Flavour wieder als Red Bull Glacier Edition für kurze Zeit zurück! Aufgrund der grossen Nachfrage über die vergangenen Jahre ist die Red Bull Glacier Ed...
Brack lanciert intuitive neue App mit Weihnachtskampagne
Ab sofort ist die neue, intuitive App des grössten unabhängigen Schweizer Onlinehändlers Brack über den Apple App Store für iOS und den Google Play Store für Android erhältlich. Zudem startet am 2....
Bei Brack ist während der Black Week die Katze los
Brack begleitet die diesjährige Black Week mit der schwarzen Katze Blacky, die bereits im Vorfeld für Schlagzeilen gesorgt hat. Der Storytelling-Ansatz entstand aus einer Zusammenarbeit des Onlineh...
«GhostBrackers»: Brack und Andy Was Right gehen auf Geisterjagd
Keine klassische Kampagne, sondern ein echter Produkttest unter «schrecklichen» Bedingungen: damit bespielt das E-Commerce-Unternehmen Brack die Halloween-Saison 2025. Unterstützt wird die Firma vo...
Brack Super League startet in die erste Saison
Brack startet als Namenssponsor der Super League, erweitert das Fussball-Sortiment und bietet exklusive 90-Minuten-Deals für Fans an.